Oktober - Das Herbst Update

Seit dem letzten Blogeintrag ist einige Zeit vergangen und gerade beim Erstellen fiel mir auf, dass ich im April vergessen hatte, den Beitrag auch zu veröffentlichen :( Das tut mir leid. Heute dafür mit extra mehr Bildern :-)

 

Wie schon geschrieben, entschieden wir uns im April für eine Anpassung unseres Modells - vom Verkauf zur Vermietung. Dadurch mussten wir aber auch die (Vor-)finanzierung neu bedenken, denn durch Vermietung kommen die Einnahmen ja langsam über einen längeren Zeitraum. Also entwickelten wir mit Interessenten und unserem Partner Tanzgut Lohsdorf das Huckepack-Modell. Wir von landwagen bringen vor allem Arbeitszeit & Know-How ein, Interessent*in bzw. Partnerprojekt finanzieren nötige Investitionen/bauen auf eigene Rechnung. Die Nutzung des landwagens im Anschluss wird dann aufgeteilt.

 

Im Juni gings dann los mit dem Bau eines kleineren Wagens (L450), der inzwischen schon weit gediehen ist. Die Fertigstellung wird vermutlich im Winter 2020/21 sein. Der landwagen wir ganzjährig nutzbar sein, weil gut gedämmt und mit Ofen ausgestattet.

Da vor allem in den Sommermonaten die Nachfrage nach Landaufenthalten am größten ist, soll das nächste Projekt im Anschluss ein Sommerwagen sein, der eben nicht wintertauglich ist, dafür aber günstiger und schneller zu bauen sein wird (Plus großer Aussicht ins Grüne). Da der landwagen vor allem als Schlaf-Wohnzimmer eingerichtet ist mit einer kleinen Küchenzeile, braucht es zusätzlich Klo und Dusche. Das Klohäuschen wurde schon gebaut, die Dusche braucht noch (bzw. bis sie fertig ist, kann die Außendusche im Tanzgut genutzt werden).

 

Der Anspruch monatlich Blogupdates zu geben war etwas zu ambitioniert aber 4x pro Jahr sollte zu schaffen sein, also nächstes Update dann, ja nach Herbst kommt: Winter.

 

PS: Im Sommer gabs planmäßig kein Update, weil ich Elternzeit hatte und daher auch bei landwagen pausiert habe.

 

der L800 (links) und sein kleiner Bruder im Bau, der L450

 

L 450 im Bau

Im Vordergrund das Gestell für das nächste Projekt: einen Sommerwagen.

landwagen Klohäuschen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0